FAQ

We are pleased that you are interested in the lamps made of natural materials from ALMUT von Wildheim . In order to remove any last doubts and to clarify open questions about the purchase, the products and the order, you will find answers to the most frequently asked questions here.

Product & Material

Yes, of course! As these are indeed natural materials such as pure hay, stone, cork, wood, pineapple or jute fibres, flowers etc. they also feel real. But this also means that the wood grains, every single hay plant, blossom & co. actually feel and even smell as you would expect them to. This is why ALMUT can be called a multi-sensorial light - and you can feel, smell and see that.

We pay attention to sustainability along the entire value-added chain, which is the focus of all our efforts.

We only use natural and authentic raw materials, and we make sure that transport routes in the region are as short as possible. Our partner manufactory from Tyrol pays attention to ecological and sustainable production. This begins with the supply of the company with 100% green electricity and ends with the binding agents, which are free of plasticizers and solvents and are therefore even suitable for food contact.

For the woodworking and processing we have consciously chosen local suppliers and local wood such as stone pine, oak or walnut, in order to promote traditional craftsmanship with modern technology.

We only use recycled paper for packaging. Nothing else. Even the packing tape is made of paper and we use natural rubber as glue.

Our lamps are not artificially unique. They are unique right from the start - a one-off - because the wood grain, grasses etc. are unique. Despite the uniqueness, however, the quality of the lights is maintained because the production process is uniformly designed.

Because it works and because it is nature that gives the lights their unique character.

Our idea is to produce lamps that fit our lifestyle and the ambience of our home. What could be better than having a piece of nature within your own four walls that you enjoy every day?

We prove that luminaires made of natural materials are not a contradiction in terms, but represent our core service. We put this core performance promise into practice to the best of our knowledge and belief, thus creating a particularly natural atmosphere for your own home. By using natural materials, we also want to make a statement about fast-moving, cheap products that show no consideration for nature and people.

We carefully select our suppliers of natural raw materials and work together with local partner companies from Tyrol, South Tyrol and Germany. Through this direct and conscientious coordination and selection of the natural raw materials we can guarantee that we produce and distribute a piece of home.

Organoid materials breathe - they swell and shrink with changes in humidity. This makes it quite natural, although very rare, for individual stems or other individual parts such as flowers to detach from the surface. The material is alive and the colours naturally change somewhat over time. However, we deliberately do not want to artificially stop this process. It should be noted that some surfaces, especially those that contain chlorophyll, are subject to a natural ageing process such as that caused by UV light and this has an effect on the colouring.

Scope of application
The luminaires are designed exclusively for indoor use. But one thing is guaranteed: with the lights you bring a piece of nature into your home.

The luminaires should be protected from prolonged moisture and should not be used directly in bathrooms or steam baths with high humidity, wide temperature fluctuations or high rates of humidity change. This can prevent premature aging due to swelling and shrinkage of fibres and wood or scenting of the lampshades.

Wood
Wood is in itself very robust and known for its durability. However, since some of our luminaires contain filigree wood components, you should be consciously careful with the luminaires.

Hay
Hay as a lampshade material offers, in addition to its natural scent, a unique light design and the lamp sets your rooms naturally in scene even when switched off. As these are pure hay plants, they are delicate - breaking individual stalks or testing their strength by repeatedly poking with your fingertip should be avoided as far as possible. But that goes without saying. With careful handling you will enjoy the light for a very long time.

The lights are designed to be extremely functional in addition to their natural design. This means that the installation as well as the handling is very easy and not more difficult than the installation of other lights. Each light is also supplied with instructions describing the individual steps for installation, so that nothing can go wrong. It is important to handle the materials carefully and to follow the individual steps according to the instructions.

As a rule, it is sufficient to remove dust from the luminaires with a duster. A more detailed description of care can be found in the respective product sheet of the luminaire, which is included in the delivery - if you have mislaid it, simply contact us. Abrasive cleaning aids such as scouring powder, soaps, solvents and other chemicals should be avoided!

We have had the main allergen carriers of our raw material hay checked naturally (eco-luftqualität + Raumklima GmbH, Cologne). No emissions of allergens in the end product could be detected.

The decoration of the lampshade (alpine hay) has been tested and is classified according to EN 13501-1 according to B s1 d0.

Order

If you do not have the opportunity to personally inspect the lamp in one of our partner stores, we will be happy to send you a sample of the material. Just send us an e-mail to almut@vonwildheim.com.

Pay

We guarantee you a secure payment using SSL encryption. In our online shop you can choose from the following payment methods: Invoice with prepayment, immediate transfer, PayPal or credit card (VISA, MasterCard and American Express).

Shipping & Delivery

All deliveries of products within the EU are free of shipping costs!

You are welcome to pick up your ordered goods in person at our premises in Innsbruck after prior notification (Ulrich Huber: 06505205262 / ulrich@vonwildheim.com).

Depending on the destination, different shipping partners such as Post AG, DHL, DPD, Hermes or GLS support us. You will receive more detailed information regarding delivery time with your order.

You are welcome to pick up your ordered goods personally at our place after advance notification (Ulrich Huber: 06505205262 / ulrich@vonwildheim.com).

Return

You have the right, should you be unhappy with your newly purchased product for any reason, to return it within 14 days of receipt of the products, in accordance with the provisions of this section. You can find all detailed information in our Cancellation policy.

You are also welcome to return your ordered goods personally to us in Innsbruck by appointment (Ulrich Huber: 06505205262 / ulrich@vonwildheim.com).

Exceptions are made for custom-made products that differ from the standard range.

All returned articles are checked by us. Purchased products must not show any traces of use. A return will be refused if:

  • traces of use are visible.
  • The product is damaged during transport.
  • If the product is lost during the return transport, no costs will be refunded. We recommend to send the product with a provider who offers Track & Trace. In this case the parcel service provider is responsible for the reimbursement of costs.

Facts & figures

  • Head office: CLUSTA Lamps Gmbh, Schöpfstr. 19a, 6020 Innsbruck, Austria
  • Year of foundation: 2017
  • Company owners: Stefanie Graber, Ulrich Huber

For people who value exceptional interiors, we offer handmade lamps made of natural materials in a straightforward design that creates a special atmosphere.

Close
Login




Close

FAQ

Es freut uns, dass du dich für die Leuchten aus natürlichen Materialien von ALMUT von Wildheim interessierst. Damit du letzte Zweifel noch aus dem Weg räumen und offene Fragen zum Kauf, den Produkten sowie zur Bestellung klären kannst, findest du hier nun Antworten zu den meistgestellten Fragen.

Produkt & Material

Ja natürlich! Da es sich in der Tat um natürliche Materialien wie pures Heu, Stein, Kork, Holz, Ananas- oder Jutefasern, Blüten etc. handelt fühlen sich diese auch echt an. Das heißt aber auch, dass sich die Holzmaserungen, jede einzelne Heupflanze, Blüte & Co. tatsächlich so anfühlen und sogar riechen, wie man es erwartet. Deshalb kann man bei ALMUT von einer mulitsensualen Leuchte sprechen – und das fühlt, riecht und sieht man.

Wir achten entlang der gesamten Wertschöpfungskette auf Nachhaltigkeit, nach der sich unserer ganzen Anstrengungen ausgerichtet haben.

Wir verwenden ausschließlich natürliche und authentische Ausgangsmaterialien, zudem achten wir auf möglichst kurze Transportwege in der Region. Unsere Partnermanufaktur aus Tirol achtet auf eine ökologische und nachhaltige Herstellung. Dies beginnt bei der Versorgung des Betriebes mit 100 % Ökostrom und endet bei den Bindemitteln, die frei von Weichmachern und Lösemitteln sind und deshalb sogar für Lebensmittelkontakt geeignet sind.

Bei der Holzbe- und -verarbeitung haben wir uns bewusst für lokale Zulieferer und heimisches Holz wie Zirbe, Eiche oder Walnuss entschieden, um auch das traditionelle Handwerk mit modernster Technik zu förden.

Bei der Verpackung verwenden wir ausschließlich recyletes Papier. Sonst nichts. Sogar das Packband besteht aus Papier und als Kleber verwenden wir Naturkautschuk.

Unsere Leuchten sind nicht künstlich einzigartig. Sie sind gleich von Beginn an einzigartig –  ein Unikat – da die Holzmaserung, Gräser etc. einmalig sind.  Trotz der Einzigartigkeit gelingt es aber, die Qualität der Leuchten beizubehalten, da der Produktionsprozess einheitlich gestaltet ist.

Weil’s geht und weil gerade die Natur den Leuchten den einzigartigen Charakter verleiht.

Unsere Idee ist es, Leuchten herzustellen, die zu unserem Lebensstil und dem Wohnambiente passen. Was gibt es denn Schöneres, als ein Stück Natur in den eigenen vier Wänden zu haben, an dem man sich täglich aufs Neue erfreut?

Wir beweisen, dass Leuchten aus natürlichen Materialien kein Widerspruch sind, sondern unsere Kernleistung darstellen. Dieses Kernleistungsversprechen setzen wir nach bestem Wissen und Gewissen um und ermöglichen so eine besonders natürliche Atmosphäre für das eigene Heim. Mit dem Verwenden natürlicher Materialien möchten wir auch ein Statement zu schnelllebigen Billigprodukten setzen, die keine Rücksicht auf Natur und Mensch nehmen.

Wir wählen unsere Lieferanten der natürlichen Rohstoffe sorgfältig aus und arbeiten mit lokalen Partnerunternehmen aus Tirol, Südtirol und Deutschland zusammen. Durch diese direkte und gewissenhafte Abstimmung und Auswahl der natürlichen Rohstoffe können wir gewährleisten, dass wir ein Stück Heimat produzieren und vertreiben.

Organoide Materialien atmen – sie quellen und schwinden mit dem Wechsel von Luftfeuchtigkeit. Dadurch ist es ganz natürlich, wenn auch sehr selten, dass sich einzelne Stängel oder andere Einzelteile wie beispielsweise Blüten von der Oberfläche lösen. Das Material lebt und die Farben ändern sich mit der Zeit natürlich etwas. Diesen Prozess wollen wir aber bewusst nicht künstlich aufhalten. Es ist zu beachten, dass manche Oberflächen, vor allem jene, die Chlorophyll beinhalten, einem natürlichen Alterungsprozess wie durch UV-Licht unterliegen und sich dies auf die Farbgebung auswirkt.

Anwendungsbereich
Die Leuchten sind ausschließlich für Innenräume konzipiert. Eins ist aber garantiert: mit den Leuchten bringst du ein Stück Natur zu dir nach Hause.

Die Leuchten sind vor andauernder Feuchtigkeit zu schützen und sollen nicht direkt in Badezimmern oder Dampfbädern mit hoher Luftfeuchtigkeit, großen Temperaturschwankungen bzw. hohen Luftfeuchtewechselraten eingesetzt werden. Dadurch kann ein vorzeitiges Altern durch das Quellen und Schwinden der Fasern und des Holzes bzw. Ausduften der Lampenschirme verhindert werden.

Holz
Holz ist an und für sich sehr robust und bekannt für eine lange Haltbarkeit. Da allerdings einige unserer Leuchten filigrane Holzkomponenten beinhalten, sollte man bewusst achtsam mit den Leuchten umgehen.

Heu
Heu als Lampenschirmmaterial bietet neben seinem natürlichen Geruch einen einzigartigen Lichtwurf und die Leuchte setzt auch im ausgeschalteten Zustand deine Räume natürlich in Szene. Da es sich hierbei um reine Heupflanzen handelt, sind diese filigran – einzelne Halme zu brechen oder die Festigkeit durch wiederholtes Stochern mit der Fingerspitze zu testen, sollte man also weitestgehend vermeiden. Aber das versteht sich ja von selbst. Mit einem achtsamen Umgang wirst du sehr lange Freude an der Leuchte haben.

Die Leuchten sind so konzipiert, dass sie neben dem natürlichen Design auch äußerst funktional sind. Das bedeutet, dass die Montage sowie die Handhabe sehr einfach sind und auch nicht schwieriger ist, als die Montage anderer Leuchten. Jeder Leuchte ist bei der Lieferung zudem eine Anleitung beigelegt, welche die einzelnen Schritte zur Montage beschreibt, sodass auch wirklich nichts schief gehen kann. Wichtig ist ein achtsamer Umgang mit den Materialien sowie die Befolgung der einzelnen Schritte laut Anleitung.

In der Regel reicht es aus, die Leuchten mit einem Wedel von Staub zu befreien. Eine genauere Pflegebeschreibung findet man im jeweiligen Produktblatt der Leuchte, welcher der Lieferung beiliegt – solltest du dieses verlegt haben, melde dich einfach bei uns. Abrasive Reinigungshilfsmittel wie Scheuerpulver, Seifen, Lösungsmittel und andere Chemikalien sollten vermieden werden!

Wir haben die Hauptallergenträger von unserem Ausgangsmaterial Heu natürlich überprüfen lassen (eco-luftqualität + Raumklima GmbH, Köln). Dabei konnten keine Emissionen von Allergenen im Endprodukt festgestellt werden.

Das Dekor des Lampenschirmes (Almheu) wurde geprüft und wird nach EN 13501-1 entsprechend  B s1 d0 klassifiziert.

Bestellen

Solltest du keine Möglichkeit haben, die Leuchte persönlich in einem unserer Partner-Stores zu begutachten, senden wir dir gerne eine Materialprobe zu. Sende uns dazu einfach eine E-Mail an almut@vonwildheim.com.

Bezahlen

Wir garantieren dir eine sichere Bezahlung mittels SSL-Verschlüsselung. Bei uns im Onlineshop kannst du aus folgenden Zahlungsarten wählen: Rechnung mit Vorauskasse, Sofortüberweisung, PayPal oder Kreditkarte (VISA, MasterCard und American Express).

Versand & Lieferung

Alle Lieferungen von Produkten innerhalb der EU sind versandkostenfrei!

Gerne kannst du deine bestellten Waren nach Voranmeldung (Ulrich Huber: 06505205262 / ulrich@vonwildheim.com) persönlich bei uns in Innsbruck abholen.

Je nach Destinationen unterstützen uns unterschiedliche Versandpartner wie Post AG, DHL, DPD, Hermes oder GLS. Genauere Informationen hinsichtlich Lieferzeit bekommst du bei deiner Bestellung.

Gerne kannst du deine bestellten Waren nach Voranmeldung (Ulrich Huber: 06505205262 / ulrich@vonwildheim.com) persönlich bei uns abholen.

Rückgabe

Du hast das Recht, solltest du mit deinem neu gekauften Produkt aus irgendeinem Grund unglücklich sein, dieses innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Produkte, gemäß den Bestimmungen dieses Abschnittes, zu retournieren. Alle Detailinformationen findest du in unserer Widerrufsbelehrung.

Gerne kannst du deine bestellten Waren nach Voranmeldung (Ulrich Huber: 06505205262 / ulrich@vonwildheim.com) auch persönlich bei uns in Innsbruck retournieren.

Ausnahmen betreffen Sonderanfertigungen, die vom Standartsortiment abweichen.

Alle retournierten Artikel werden von uns kontrolliert. Gekaufte Produkte dürfen keine Spuren von Gebrauch aufweisen. Eine Rücknahme wird dabei abgelehnt wenn:

  • Spuren des Gebrauches sichtbar sind.
  • Das Produkt aufgrund des Transportes beschädigt wird.
  • Sollte das Produkt während des Rücktransportes verloren gehen, werden keine Kosten zurückerstattet. Wir empfehlen, das Produkt mit einem Anbieter zu senden, welcher Track & Trace offeriert. In diesem Fall ist der Paketdienstleister für den Kostenersatz verantwortlich.

Fakten & Zahlen

  • Hauptsitz: CLUSTA Lamps Gmbh, Schöpfstr. 19a, 6020 Innsbruck, Österreich
  • Gründungsjahr: 2017
  • Firmeninhaber: Stefanie Graber, Ulrich Huber

Für Menschen, die Wert auf außergewöhnliches Interieur legen, bieten wir handgemachte Leuchten aus natürlichen Materialien in geradlinigem Design, die eine besondere Atmosphäre schaffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Schließen

Anmelden

Almut von Wildheim

hochwertige Lampen online aus natürlichen Materialien





Schließen