Lampen aus Wolle Designleuchte aus Wolle und Holz ALMUT

Hi,
ich bin ALMUT.
Deine natürliche Mitbewohnerin.
Meine Heimat sind die Berge und heute erzähle ich euch, was mich zur neuen Leuchtenserie aus reiner Schurwolle bewogen hat.

Gutes Design erkennt man daran, dass es unser Leben besser machen kann. Doch oft als Floskel missbraucht, trifft es bei unseren neuen Designlinie wie bei kaum einer anderen Leuchtenserie so bedingungslos zu.

Um dies zu verdeutlichen, entführe ich euch geistig in die Tiroler Alpen – meinen Open Space für Inspiration und Gestaltung. 

Tiroler Heimat Berge ALMUT von Wildheim ©Roman_Huber

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich versuche stets, Funktion in einen kulturellen Kontext zu setzen und habe wohl deshalb einen sehr kurzsichtigen Horizont, der oft nur bis zum nächsten, mächtigen Berggipfel reicht. Aus dieser Engstirnigkeit mach ich, ALMUT, eine Tugend. Ich verwende nämlich rein lokale, von Hand verarbeitete Materialien. In diesem Fall gezielt “Dochtwolle”, welche als zentrales Designgelemen zum Einsatz kommt.

Die Schurwolle wächst quasi vor meiner Haustür’ und stammt vom Tiroler Berg- und Steinschaf, welches auf den hochgelegenen Weiden des Ötztals lebt. Diese Schafe tragen nicht nur zur Erhaltung unserer wunderschönen alpinen Kulturlandschaft bei, sondern liefern auch die hochwertige Naturfaser, die für ihre außergewöhnliche Robustheit und Langlebigkeit bekannt ist.

ALMUT Wolle vom Steinschaf Bergschaf Designleuchten

Verarbeitet wird die Wolle im Talboden – ganz im Zeichen des traditionellen Handwerks – auf über 1.000 m Seehöhe. Die große Besonderheit der Wolle ist dabei ihre Faserstruktur. Sie sorgt mit ihren faszinierenden Eigenschaften für mehr Wohlbefinden und Behaglichkeit in den eigenen vier Wänden. Dies gelingt einerseits durch eine verbesserte Raumakustik aufgrund ihrer schallabsorbierenden Wirkung und andererseits durch eine bessere Raumluftqualität. Die hohe Bio-Reaktivität der Wolle ermöglicht es nämlich, Gerüche und Schadstoffe wie Formaldehyd aus der Luft zu binden und zu neutralisieren.

Darüber hinaus ist Wolle von Natur aus schwer entflammbar und äußerst allergikerfreundlich, was sie zu einem sicheren und angenehmen Material für den Einsatz in Wohnräumen macht.

Ich hoffe, ihr habt den geistigen Kurztripp genossen und dass ich euch mit der Leuchtenserie aus Wolle davon überzeugen konnte, dass diese unser Leben tatsächlich besser machen kann. Oder habe ich übertrieben?

 

Zusammenfassung der Besonderheiten der Lampen aus Wolle: 

  • 100 % Naturfaser aus Tirol
  • schallabsorbierende Wirkung
  • filtert die Raumluft
  • schwer entflammbar
  • allergikerfreundlich
  • aus traditionellem Handwerk
  • Unterstützung der alpinen Kulturlandschaft
Close
Sign in